Presse Mitteilung

LaCie präsentiert drei neue Schlüsselprodukte für die mobile Datenspeicherung


9. März 2009



Basel / Weil am Rhein, im März 2009 – LaCie hat heute drei neue Möglichkeiten für den Transport digitaler Inhalte vorgestellt: die USB-Flash-Laufwerke LaCie itsaKey, iamaKey und PassKey mit Design von 5.5 Designers. Durch das ebenso originelle wie kompakte Design in Schlüsselform können die Laufwerke in der Hosentasche bzw. am Schlüsselring transportiert werden. itsaKey und iamaKey bieten bis zu acht Gigabyte Flash-Speicherkapazität. In den PassKey ist ein Lesegerät für microSD-Karten integriert, sodass vorhandene Speicherkarten als schicke, praktische USB-Keys eingesetzt werden können.

Die drei USB-Sticks sind aus robustem Metall gefertigt, das für eine strapazierfähige Oberfläche sorgt. Die Geräte sind somit gewappnet für die unsanfte Behandlung, der normale Schlüssel oft ausgesetzt sind. Der iamaKey, einer der flachsten und widerstandsfähigsten USB-Sticks auf dem Markt, ist dank seines Gold-SIP-Anschlusses zudem wasser- und kratzfest.

„Angesichts der derzeitigen großen Beliebtheit und Nützlichkeit von Flash-Speicher hat LaCie die allgegenwärtige USB-Schnittstellentechnologie in ein sehr mobiles und handliches Format verpackt – einen Schlüssel, den man immer bei sich haben kann“, erklärt Luc Pierart, Leiter des Geschäftsbereichs Peripherals & Accessories bei LaCie. „Die LaCie Keys machen es unseren Kunden leicht, auch große Datenmengen unterwegs zu nutzen, zu speichern, und weiterzugeben. Beim itsaKey handelt es sich somit in jeder Hinsicht um ein Schlüsselprodukt. (“ it’s a key”)

Dank der universellen Hi-Speed USB 2.0-Schnittstelle sind LaCie iamaKey, itsaKey und PassKey sowohl mit PCs als auch mit Macintosh-Computern einsetzbar. Hi-Speed USB bietet nicht nur universelle Kompatibilität und plattformübergreifende Flexibilität, sondern auch außergewöhnlich hohe Übertragungsgeschwindigkeiten für Flash-Laufwerke – bis 30 MB/s – sowie die Möglichkeit für das Anschließen im laufenden Betrieb. Mit dem PassKey werden alte microSD-Karten schnell und effektiv wieder nutzbar – man spart Zeit, Geld und Aufwand. Der PassKey ist zudem sehr flexibel: Durch den Austausch der microSD-Karte (bzw. microSDHC-Karte) kann schnell und einfach die Speicherkapazität verändert werden.

An der Entwicklung der LaCie Keys war das Designbüro 5.5 Designers beteiligt. Alle Key-Modelle bieten eine praktische Möglichkeit, Daten aufzubewahren und an jeden beliebigen Ort mitzunehmen.

Verfügbarkeit
Die LaCie Keys können über den LaCie Online Store and qualified LaCie Reseller+ and LaCie Corner starting at a price of 9.90 Euros VAT included. Weitere Informationen finden Sie unter www.lacie.com.

Wissenswertes über 5.5 Designers
Das bereits mit dem „Grand prix de la creation” des Stadtrats von Paris ausgezeichnete Studio 5.5 Designers arbeitet schwerpunktmäßig im Bereich Forschung und Beratung. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2003 war 5.5 Designers bei vielfältigen Projekten beratend tätig, von Elektronik über öffentliche Installationen bis hin zu Haushaltsprodukten. Mit einem Fokus auf der Verfeinerung des Alltäglichen und einem Talent für Humor und Einfachheit hat das Team von 5.5 Designers zahlreiche renommierte Kunden für sich gewonnen, unter anderem große französische und internationale Markenunternehmen bzw. Organisationen wie etwa Baccarat, Bernardaud, Centre Pompidou und LaCie.


Wissenswertes über LaCie
LaCie bietet Lösungen für die externe Speicherung von Daten und Farbmonitore an, die das Leben des professionellen Computeranwenders und des privaten Benutzers bedeutend erleichtern. Neben leistungsstarker Technologie zeichnen sich die Systeme durch das kreative Design aus, für das international anerkannte Designer wie Philippe Starck, Neil Poulton, Porsche Design GmbH und Ora-Ïto verantwortlich zeichnen. Dies macht LaCie zum weltweit führenden Unternehmen für innovative Lösungen für die Datenspeicherung. LaCie wurde 1989 in Frankreich gegründet, seine Hauptniederlassungen befinden sich in Nordamerika, Europa und Asien. LaCie notiert an der Paris Nouveau Marché unter 5431. Weitere Informationen finden Sie unter www.lacie.com/chde

# # #


Kontakt
Presse: Christian Oeschger, +41 61 386 80 40, coeschger@lacie.com
Händleranfragen: Verkauf, +41 61 386 80 40, sales.ch@lacie.com


LaCie Newsletter
Email: